Weissenstein im Winter 2021 © HB9BAP
Home News Termine der Verein Aktivitäten Vorstand Dokumente/Berichte Statuten Geschichte Kursangebote Technik unsere Relais Anlage Solothurn Anlage Weissenstein ATV HamNet nicht-res. Ant. + Tuner Remote-Betrieb Ham-Börse Kontakt Ihre Nachricht Trefffrequenzen Anfahrtsbeschreibung Aufnahmegesuch Links Impressum

News

Neuigkeiten

zusätzliche Domain

[29.12.2022] Seit heute ist die USKA-Sektion Solothurn im Besitz von zwei Domains, die da heissen hb9ba.ch und hb9so.ch. In der Praxis hat das zunächst einmal keine Relevanz, denn egal, welche Domain man im Browser eingibt, es wird in beiden Fällen die gleiche Seite angezeigt.

Mittelfristig wollen wir aber nur noch unter der Adresse https://hb9so.ch erreichbar sein. Wir sind der Meinung, dass diese Domain besser zu unserer Sektion passt, zumal wir mit HB9SO auch sämtliche Contests bestreiten.

Bis auf weiteres ändert sich aber die E-Mail-Adresse des Vorstandes nicht; sie bleibt vs@hb9ba.ch
Sobald sich hier etwas ändert, wird es rechtzeitig kommuniziert.

 

Publikation des BAKOM zu PV-Anlagen

[17.12.2022] Aus aktuellem Anlass sind derzeit viele Photovoltaik-Anlagen in Planung und Umsetzung. Für uns Funkamateuere ist es sehr wichtig, dass diese gemäss elektromagnetischer Verträglichkeit ausgeführt werden. Das Bakom hat kürzlich eine Publikation dazu herausgegeben.

Es wäre gut, wenn wir die Bauverantwortlichen in unseren Wohngemeinden, die Planungsbüros und die uns bekannten Elektriker darüber informieren würden. Je mehr von dieser Publikation wissen, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass den Liegenschaftsbesitzern keine solche Optimizer mehr vorgeschlagen werden, denn gerade die sind das (unser) Problem.

Es ist viel einfacher eine PV-Anlage vor der Umsetzung entsprechend zu planen, als im Nachhinein zu sanieren. Das Bakom hilft bei Störungen und erlässt auch die nötigen Massnahmen. Es ist viel angenehmer und besser, wenn man diesen Weg nicht gehen muss.